Die Faszination des Akkordeons lässt sich am 17. März bei einer außergewöhnlichen Veranstaltung in Blaubeuren-Beiningen erleben. Der Bezirk Schwaben des Deutschen Harmonika-Verbandes (DHV) lädt zu einem musikalischen Bezirkstreffen unter dem Motto „AKKORDEON LiVE!“ ein.
Willkommen sind alle Freunde der Musik, vor allem auch Interessierte aus nah und fern. Die Ausrichter freuen sich auch über Besucher, die das Akkordeon noch nie live erleben konnten und sind überzeugt, diese als neue Fans gewinnen zu können.
Neun Akkordeonorchester und Spielgruppen aus der Region, darunter auch Schülerensembles, kommen ab 13.00 Uhr in der sich durch ihre besondere Architektur und Anmutung auszeichnende Halle am Schinderwasen zusammen. Diese kommen aus der Musikschule Blaubeuren-Laichingen-Schelklingen, Allmendingen, Erbach, Langenau Nellingen, Ulm und Waldhausen im Remstal.
In der Auswahl der Stücke sind die Orchester frei, eine Wertung findet nicht statt. Somit können die mehr als 150 erwarteten Musikerinnen und Musiker befreit aufspielen. Es werden die Grußworte des Bürgermeisters der Stadt Blaubeuren Jörg Seibold sowie des Präsidenten des DHV Jochen Haußmann (MdL) erwartet. Zusätzlich gibt es interessante Ausstellungen und Informationen und reichlich Gelegenheit zum Austausch in der bewirtschafteten Halle.
Dies wird vom Akkordeon-Orchester Allmendingen übernommen, welches ebenfalls zum Bezirksverband Schwaben gehört, die Organisation vor Ort übernimmt und auch mit zwei Orchestern musikalisch dabei ist.
Die Veranstaltung wird gefördert von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt.
Der Bezirk Schwaben des Deutschen Harmonika-Verbandes liegt im Osten Baden-Württembergs mit der geografischen Ausdehnung über die Landkreise Ostalbkreis, Heidenheim, Alb-Donau-Kreis und Ulm. Rund 30 Vereine und Gruppierungen gehören ihm an.
Am Vormittag wird die Jahreshauptversammlung unseres Bezirks stattfinden, hierzu ergeht eine separate Einladung.