Erste Probe des Bezirks-Jugend-Ensembles – 18. Mai 2025

ERSTE PROBE DES BEZIRKS-JUGEND-ENSEMBLES

Das in diesem Jahr neu formierte Bezirks-Jugend-Ensemble im Bezirk Schwaben des Deutschen Harmonika Verbands (DHV) probte am 18. Mai zum ersten Mal in Stubersheim. Es richtet sich an junge Talente im Alter von 10 bis 27 Jahren, die Akkordeon, E-Piano, Keyboard, Bass oder Schlagzeug spielen. Ziel des Projekts ist es, Spielfreude in der Gruppe zu erleben, den musikalischen Horizont zu erweitern, neue musikalische Erfahrungen zu sammeln und sowohl die Kinder und Jugendlichen als auch die Eltern und Verantwortlichen miteinander zu vernetzen.

Die erste gemeinsame Probe fand am Sonntag, den 18. Mai, in Amstetten-Stubersheim statt. Zum Einstieg gab es zunächst Kennenlernspiele, eine lockere und gelungene Einstimmung in den Probentag. Unter der musikalischen Leitung von Bezirksdirigentin Cornelia Cammerer wurde anschließend intensiv an den Musikstücken gearbeitet.

Vier Stücke wurden dabei auf sehr kreative und abwechslungsreiche Weise erarbeitet. Akkordeonistin Talea Ziesel berichtet begeistert: „Eines der Stücke haben wir komplett ohne Noten auswendig gelernt, niemand hatte die Noten vorliegen. Das war eine sehr interessante Methode, die aber überraschend gut funktioniert hat.“
Ein weiteres musikalisches Experiment fand mit geschlossenen Augen statt, wie Talea Ziesel weiter berichtet: „Ein Abschnitt eines Stücks wurde blind gespielt, um das Zusammenspiel im Ensemble zu stärken, das war wirklich spannend, aber erfolgreich.“ Die Stimmung während der Probe war durchweg positiv, alle waren mit viel Spaß und Engagement bei der Sache. Die Teilnehmer freuen sich bereits auf die nächsten Probentage.

Der erste große Auftritt des Ensembles ist für den 15. März 2026 beim Musikalischen Bezirkstreffen in Waldstetten geplant.

Weitere Informationen zum Ensemble…

20250518_111753923_iOS
20250518_145445408_iOS
20250518_145222463_iOS
previous arrow
next arrow