Musikalisches Bezirkstreffen – Allmendingen – 17. März 2024

Am Sonntag, den 17.03.2024, fand nach einer Coronapause wieder ein musikalisches Bezirkstreffen des Deutschen Harmonika-Verbands Bezirk Schwaben statt. Das Treffen stand in diesem Jahr unter dem Motto „Akkordeon LiVE!“ und sollte

  • dem Publikum die Vielfalt des Akkordeons zeigen und
  • die Teilnehmenden aus den verschiedenen Vereinen über die Musik zusammenführen.

9 Orchester/Ensembles, deren Reihenfolge der Auftritte ausgelost wurde, nahmen am Bezirkstreffen teil.

Ausrichter war dieses Mal das Akkordeon-Orchester Allmendingen.

Die Allmendinger sorgten neben der kulinarischen Verpflegung auch für die musikalische Einleitung.

Für das Bezirkstreffen erhielten die Gastgeber tatkräftige Unterstützung bei der Bewirtung vom Akkordeon-Orchester Riedlingen vom DHV Bezirk Bodensee-Oberschwaben.

Auch Ausstellende machten sich auf den Weg nach Blaubeuren-Beiningen und so konnten sich Teilnehmende und Publikum am Stand von Siegfried Koppold (Koppold Musik), Bernhard Zimmermann (Akkordeon-Service-Center), Marianne Baldauf (Akkordeonkinderverlag) und dem Notenstand Jetelina über Instrumente, Notenmaterial und neueste Entwicklungen informieren.

Der Bezirksvorsitzende Florian Schittenhelm begrüßte Teilnehmende und Gäste, dankte den Organisatoren und freute sich auf das bunte Programm.

Begrüßende Worte sprach auch Blaubeurens Bürgermeister Jörg Seibold, welcher über die Besonderheiten des Standorts informierte: Während die Besucher*innen in der Halle in Beiningen sitzen, steht ihr Auto vor der Halle auf dem bereits zu Pappelau gehörenden Parkplatz.
Herr Seibold informierte zudem darüber, dass in dieser Region einst das älteste Musikinstrument geschnitzt wurde. Welche Leistung das für die Menschen der damaligen Zeit darstellte, veranschaulichte der Bürgermeister mithilfe eines Teils eines Mammuthorns, welches stolze 8 kg wog. Die filigran anmutende Flöte, welche daraus geschnitzt werden konnte,  hatte er zum Vergleich auch gleich dabei.

DHV-Präsident Jochen Haußmann lobte die Organisation, freute sich über das Engagement aller Beteiligten und stellte fest, dass die extra für diesen Tag angefertigten Wegweiser so raffiniert und auffällig gewesen seien, dass sie nicht nur die Besucher*innen sicher zur Halle führten, sondern darüber hinaus ein sehr schönes Fotomotiv darstellten. Jochen Haußmann informierte Publikum und Musizierende in seiner Rede direkt über die nächste Möglichkeit, musikalische Eindrücke auf hohem Niveau zu sammeln – nämlich beim Akkordeonmusikpreis, welcher im Mai in Ettlingen stattfindet.

Durch das Programm führte charmant und unterhaltsam das Allmendinger Moderations-Duo Anna und Jana. Die Vortragsstücke erstreckten sich von den Sechzigern bis zu aktuellen Liedern und von Klassik bis zur Neuen Deutschen Welle. Da machten sich Alvaro´s Sofia und Agneta´s Super Trouper mit der kleinen Nachtmusik im Ohr auf in den Dschungel, wo sie von Ballsirenen narkotisiert wurden. Dr. Coldplay behielt die Vitalfunktionen mit Viva la vida im Blick. Im Verlauf der einzelnen Auftritte der Orchester brachen Marmor, Stein und Eisen, aber die Liebe zum Akkordeon nicht.

Für einen Überraschungsauftritt sorgte Matthias Matzke der mit seinem elektronischen Akkordeon erstaunliche Klänge und Effekte zauberte und somit seiner Aussage nach mit seinem “eigenen Orchester in zwei Händen” auf die Bühne kam.

Zum Abschluss machten sich alle Orchester und Ensembles gemeinsam auf zu den Hollywood Hills und spielten sich zusammen in die musikalische Zukunft des Akkordeons. Mit diesem beeindruckenden Finale beendeten alle Teilnehmenden das rundum gelungene musikalische Bezirkstreffen 2024.
Die Veranstaltung wurde gefördert von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt.

Bis zum nächsten Mal sagen wir
mit dem Allmendinger Gruß Bellowshake-Balgstopp-Luftknopf-ZugDruck

Höh und Bella Ciao

(*fett gedruckte Wörter sind Titel der gespielten Stücke)

Download Programm

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert